Atatürk Mausoleum Ankara, Türkei

Reisetipps + Bilder von Atatürk Mausoleum Ankara in der Türkei

242

Atatürk Mausoleum, Ankara

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Atatürk Mausoleum Ankara, den Stadtplan-Atatürk Mausoleum Ankara und Hotels nähe Atatürk Mausoleum Ankara.

Atatürk Mausoleum Ankara Bildansicht von Citysam

Das Atatürk Museum ist auch unter dem Namen Anıtkabir bekannt

Kein Mensch prägte die moderne Türkei so wie Mustafa Kemal Atatürk. Um seine Leistungen entsprechend zu würdigen, setzte man ihm in der Hauptstadt Ankara 225 ein riesiges Denkmal.

Mustafa Kemal Atatürk erblickte anno 1881 in Selanik das Licht der Welt und absolvierte schon in jungen Jahren eine militärische Ausbildung. Während des Balkankrieges war er an der Befreiung der Stadt Edirne 50 beteiligt. Im Ersten Weltkrieg agierte Atatürk an verschiedenen Kriegsschauplätzen: Zu jenen Zeiten erreichte er als "Held von Anafortalar" Bekanntheit, kämpfte in Çanakkale 52 gegen britische Soldaten und an der Ostfront gegen die russische Armee. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges verließ Atatürk das Militär und setzte auf zwei Kongressen wichtige Zeichen für die türkische Zukunft. Er verkündete damals, dass sich das türkische Volk in jedem Fall gegen die griechischen Besatzer zur Wehr setzen werde und müsse. Die Gründung des Neuen Parlaments unter seinem Vorsitz sowie Atatürks Wahl zum Regierungschef waren die nächsten Schritte. Zu Beginn der 1920er Jahre schlug die von Atatürk geführte türkische Armee die Griechen in die Flucht und 1922 eroberten die hiesigen Soldaten Izmir 72 von den Griechen zurück. Daraufhin verließen die Ententemächte die Türkei.
Schließlich verkündete Atatük infolge des 1923 geschlossenen Friedensvertrag von Lausanne die Gründung der Türkischen Republik und schon bald begannen die rigoros vorangetriebenen Reformen. Atatürk schaffte beispielsweise das Kalifat ab und verabschiedete eine neue Verfassung für das Land. Die Reformen im kulturellen Bereich, die Aufhebung der traditionellen Kleidungsvorschriften sowie die Anerkennung der internationalen Kalenderrechnung und Zeit begannen im Jahr 1925. Nur drei Jahre später ersetzte man das arabische durch das lateinische Alphabet und die revolutionärste der Veränderung geschah 1934: Damals gestand man der weiblichen Bevölkerung das Wahlrecht zu und räumte ihnen die Möglichkeit ein, selbst für das Parlament zu kandidieren. Somit reformierte Atatürk die Türkei innerhalb kürzester Zeit und schuf moderne, staatliche Institutionen.

Atatürk Mausoleum Ankara Impressionen Reiseführer  in der Türkei

Figurengruppe vor dem riesigen Mausoleum

 Bildansicht Reiseführer

Kemal Atatürk war der Staatsgründer der Türkei

 Foto Sehenswürdigkeit  Türkei

Wachablösung vor dem Atatürk Mausoleum

Am 10. November 1938 verstarb Mustafa Kemal Atatürk im Alter von 57 Jahren in Istanbul  1 . Für die meisten Türken war dies ein Schock und geschah viel zu früh. Um Atatürks großartige Leistungen entsprechend zu würdigen, galt der Bau eines gigantischen Mausoleums schnell als beschlossene Sache.

Die Wahl des Standortes war nicht einfach und fiel letztendlich auf einen mit zahlreichen alten Phryger-Grabstätten bestandenen Hügel. Die zur Sicherung des Standortes veranlassten Ausgrabungen brachten viel historisches, heute in den zahlreichen Museen der Stadt ausgestelltes Fundgut zu Tage.

 Foto Sehenswürdigkeit  der Türkei Die türkische Flagge in Blumenform

Die türkische Flagge in Blumenform

Atatürk Mausoleum Ankara Ansicht Sehenswürdigkeit

Gigantisches Denkmal für Kemal Atatürk

 Impressionen Reiseführer

Atatürk reformierte die Türkei in kürzester Zeit

Die Errichtung des Atatürk Mausoleums nahm einen Zeitraum von neun Jahren in Anspruch und wurde in vier Bauphasen realisiert. Die feierliche und pompöse Grundsteinlegung erfolgte am 9. November 1944 und während der ersten, von 1944 bis 1945 dauernden Phase befestigten die Bauarbeiter den Hügel und errichteten die ersten Stützwände. In der zweiten, von 1945 bis 1950 andauernden Phase stellte man das Atatürk Mausoleum und einige Nebengebäude fertig. Die Befestigung der Wege und der Umgebung zählten zur dritten Phase. Abschließend diente die vierte Phase von 1950 bis 1953 zur Durchführung von Feinarbeiten.

Viele Besucher des Monumentes können sich des Gedankens nicht erwehren, dass hier die Entwürfe von Albert Speer als Vorbild dienten.

Gesamtbewertung Atatürk Mausoleum Ankara

Durch die einzelnen Einzelbewertungen zu der Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 3683 Bewertungen zu Atatürk Mausoleum Ankara:
81%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Anit Cad., Ankara
Telefon: +90 - 312 - 1315572

241

Atatürk Museum, Ankara

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Atatürk Museum Ankara, den Stadtplan-Atatürk Museum Ankara und Hotels nähe Atatürk Museum Ankara.

Atatürk Museum Ankara Bildansicht Attraktion

Eine lange Prunkstraße führt zum Atatürk Museum

Das Atatürk Mausoleum 242 ist über eine 250 Meter lange Prunkstraße erreichbar. Am Eingang achten Wächter strengstens darauf, dass jeder Besucher seine Mütze beziehungsweise seinen Hut abnimmt um den Staatsgründer den nötigen Respekt gegenüber zu bringen. In der Säulenhalle des Mausoleums befindet sich ein kleines Museum zum Leben von Atatürk. Gegenüber des Atatürk Mausoleums steht das Grabmal des zweiten türkischen Regierungschef İsmet Inönü. Als langjähriger Mitstreiter von Atatürk regierte er nach dessen Tod bis zum Jahr 1973 im Sinne des Staatsgründers weiter.

Das gesamte Mausoleum lässt sich aus architektonischer Sicht der nationalen Baubewegung zuordnen, denn bei dieser Baukunst stand die monumentale und symmetrische Konstruktionsweise im Vordergrund.

Gesamtbewertung Atatürk Museum Ankara

Aus den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1977 Bewertungen zu Atatürk Museum Ankara:
74%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Anit Cad., Ankara
Telefon: +90 - 312 - 1315572

243

Atatürk Bulvarı, Ankara

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Atatürk Bulvarı Ankara, den Stadtplan-Atatürk Bulvarı Ankara und Hotels Nähe Atatürk Bulvarı Ankara.

 Bildansicht von Citysam

Das Gökdelen war das erste Hochhaus von Ankara

Wem nach diesem Ausflug in die türkische Geschichte nach Shopping und kulinarischen Genüssen zumute ist, dem sei ein Besuch von Kızılay, dem "Herz" der Stadt, empfohlen. Die lange Einkaufsstrasse Atatürk Bulvarı bietet alles, was man sich nur wünschen kann und zahlreiche Läden sowie Lebensmittelgeschäfte verkaufen diverse exotische Waren. An diesem Boulevard ragt auch das Gökdelen genannte erste Hochhaus von Ankara 225 in den Himmel. Im Jahr 1965 erbaut, beherbergt es heute die Post. In den zahlreichen Cafés oder Restaurants am Atatürk Bulvarı kann man sich ausruhen und bei einer Tasse Kaffee das Treiben auf den Straßen beobachten.

Gesamtbewertung Atatürk Bulvarı Ankara

Durch die vorliegenden Einzelbewertungen über diese Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1180 Bewertungen zu Atatürk Bulvarı Ankara:
68%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ankara
Telefon: +90 - 312 - 1315572

238

Atatürk Zoo und Hof, Ankara

Nutzen Sie auch Fotos Atatürk Zoo und Hof Ankara, den Stadtplan-Atatürk Zoo und Hof Ankara sowie Hotels Nähe Atatürk Zoo und Hof Ankara.

Atatürk ließ in der Anfangszeit der Republik viele Parks und Grünanlagen schaffen, so auch den Atatürk Orman Çiftliği, welcher sich nordöstlich des Grabmales befindet. Der Atatürk Zoo und Hof sollte vor allem der Gemeinschaft dienen und ein Erholungsort für Kinder sein. Ein von vielen Bäumen und Obstgärten umgebener Nachbau des Hauses seiner Kindheit wurde errichtet und außerdem gibt es einen Bauernhof und eine Brauerei, die ihre Erzeugnisse hier vertreiben. Um diese grüne Oase von den Einflüssen der Stadt fern zu halten, wurde der Atatürk Orman Çiftliği ins Randgebiet von Ankara 225 verlagert.

Gesamtbewertung Atatürk Zoo und Hof Ankara

Aus den vorliegenden Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 410 Bewertungen zu Atatürk Zoo und Hof Ankara:
62%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Çankaya Cad., Ankara
Telefon: +90 - 312 - 1315572

235

Jugendpark, Ankara

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Jugendpark, den Stadtplan-Jugendpark sowie Hotels Nähe Jugendpark.

 Fotografie Attraktion

Beliebtes Ausflugsziel: Der Gençlik-Park (Jugendpark)

Ganz im Sinne von Atatürk wurde auch der Jugendpark angelegt, der sich nordöstlich des Mausoleums befindet. Schon nach kurzer Zeit avancierte er zum beliebten Ausflugsziel der Bewohner Ankaras. Mit dem künstlichen See und den riesigen Grünflächen bietet er grenzenlose Freizeitmöglichkeiten. Neben dem Bootsverleih kann man im Jugendpark auch gemütlich in einem Cafe sitzen und die schöne Atmosphäre auf sich wirken lassen. Des Weiteren wurden Sportanlagen und ein Rummelplatz geschaffen, um den Besuchern noch mehr Unterhaltung zu bieten. Ganz in der Nähe des Jugendparks wurde ein koreanischer Garten angelegt, der an die vielen türkischen Soldaten erinnern soll, die am Koreakrieg von 1950 - 1954 beteiligt gewesen waren.

Übersicht der Bewertungen Jugendpark

Durch die vorliegenden Einzelbewertungen zu der Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 687 Bewertungen zu Jugendpark:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ankara
Telefon: +90 - 312 - 1315572

245

Atakule Fernsehturm, Ankara

Nutzen Sie auch Fotos Atakule Fernsehturm, unseren Stadtplan Atakule Fernsehturm oder Hotels nähe Atakule Fernsehturm.

 Impressionen Sehenswürdigkeit

Der 125 Meter hohe Atakule Fernsehturm

Südöstlich des gigantischen Mausoleums befindet sich der Atakule Fernsehturm. Dieses 125 Meter hohe Gebäude bietet einen wunderschönen Ausblick über die Stadt. Auf dem Turm gibt es die Möglichkeit in dem dortigen Restaurant zu speisen. Bei einem imposanten Ausblick kann man dann ein herrliches Essen genießen, welches aber wesentlich teurer ist als eine herkömmliche Mahlzeit in einem Restaurant. Es lohnt sich auch, den Atakule Fernsehturm lediglich wegen der atemberaubenden Aussicht zu besteigen. Zum Turm gehört außerdem ein riesiger Einkaufskomplex, in dem man nach Herzenslust shoppen kann.

Übersicht der Bewertungen Atakule Fernsehturm

Aus den separaten Einzelbewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1297 Bewertungen zu Atakule Fernsehturm:
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ankara
Telefon: +90 - 312 - 1315572

Stadtplan Atatürk Mausoleum Ankara

Atatürk Mausoleum Ankara Türkei Stadtplan

Im Moment gefragte Unterkünfte

Via Della Chiesa 27, 21019 Case Nuove
EZ ab 54 €, DZ ab 54 €
Lentäjänkuja 1, 01530 Vantaa
EZ ab 84 €, DZ ab 108 €
36-37 Cartwright Gardens, WC1H 9EH London
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €
Wagramer Straße 52, 1220 Wien
EZ ab 26 €, DZ ab 30 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Türkei

Unterkunft suchen

Reservieren Sie Ihr günstiges Türkei-Hotel hier über Citysam ohne Buchungsgebühr. Umsonst bei der Reservierung bekommt man bei Citysam einen PDF-Guide!

Landkarte Türkei

Durchsuchen Sie Türkei sowie die Region durch unsere nützlichen Landkarten. Per Stadtplan findet man Sehenswürdigkeiten und reservierbare Hotels.

Touristenattraktionen

Hintergrundinformationen zu Bodrum, Antalya, Troja, Side und jede Menge andere Attraktionen lesen Sie mithilfe unseres Reiseportals für diese Region.

Hotels auf Citysam

Empfohlene Unterkünfte in der Türkei hier suchen sowie reservieren

Folgende Hotels befinden sich nahe Atatürk Mausoleum Ankara und anderen Sehenswürdigkeiten wie Archäologiemuseum Istanbul, Istanbul, Ankara. Darüber hinaus gibt es Suche nach Unterkünften insgesamt 7.348 weitere Hotels in der Türkei. Alle Reservierungen mit gratis PDF-Reiseführer als E-Book-Download.

Anittepe 2000 Hotel 3* TOP

Gulseren Sk. No.28 690m bis Atatürk Mausoleum Ankara

Saffron Hotel 4*

Neyzen Tevfik Sokak No: 7 Maltepe 900m bis Atatürk Mausoleum Ankara

Maltepe 2000 Hotel 3* TOP

Gulseren Sok. No: 4 910m bis Atatürk Mausoleum Ankara

Hotel Ickale 5*

Gazi Mustafa Kemal Bulvari No:89 Maltepe 920m bis Atatürk Mausoleum Ankara

Göksu Ant Hotel 3*

G.M.K Bulvari No :66 Maltepe 920m bis Atatürk Mausoleum Ankara

Suche nach weiteren Unterkünften:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Atatürk Mausoleum Ankara in der Türkei Copyright © 1999-2019 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.