Trabzon, Türkei

Reiseführer und Fotos zu Trabzon in der Türkei

187

Trabzon

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Trabzon, unseren Stadtplan-Trabzon und Hotels nähe Trabzon.

 Bild von Citysam  Blick von der Moschee zum Schwarzen Meer

Blick von der Moschee zum Schwarzen Meer

Die Schwarzmeerregion ist vom subtropischen Klima mit vielen Regentagen geprägt. Auch die Landschaft ist eher rau, man findet hier gewaltige Gebirgsmassive mit Höhen von 3.000 bis 4.000 Metern. Die Städte verfügen meist über eine interessante Geschichte und sind dementsprechend interessant; einer dieser geheimnisvollen Orte ist Trabzon. Die Stadt liegt an der östlichen Schwarzmeerküste der Türkei und ist seit dem Bau eines Flughafens und moderner Straßen hervorragend in das Verkehrsnetz eingebunden. Neben Istanbul  1  gehört Trabzon zu den wichtigsten Handelszentren, die intensiv Geschäfte mit den ehemaligen Sowjetrepubliken und dem heutigen Russland betreiben. Der Hafen ist ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aller Art und die Stadt ist zudem die Heimat des bekannten Regisseurs Fatih Akın.

 Foto Attraktion

Der Hafen von Trabzon ist ein wichtiger Umschlagplatz

 Fotografie von Citysam  in der Türkei

Christliches Relikt: Die Hagia Sophia von Trabzon

 Fotografie Attraktion

Die Stadt liegt am Schwarzen Meer

Geschichte

Die Stadt Trapezos wurde 700 v. Chr. von Kolonisten an der Stelle des berühmten Ortes Milet 101 gegründet.

Aufgrund der strategisch wichtigen Lage entwickelte sich Trapezos zu einem bedeutenden Handelszentrum. Damals transportierten Karawanen vom Binnenland Waren an die Meeresküste, um sie von hier aus im gesamten Mittelmeer verschiffen zu lassen – zu jenen Zeiten war man auf dem Seeweg schneller als auf der beschwerlichen Strecke zu Land.

 Bild Attraktion

Das christliche Sumela-Kloster liegt 25 Kilometer entfernt

 Ansicht Attraktion

Spezialität aus dem Schwarzen Meer: Hamsi

Trabzon Ansicht Sehenswürdigkeit  in der Türkei

In Trabzon herrscht subtropisches Klima

Als es zwischen den Römern und dem angrenzenden pontischen Reich zu Auseinandersetzungen kam, verhielt sich Trapezos neutral. Durch diesen klugen Schachzug blieb die Stadt von Zerstörungen verschont. Hadrian, ein römischer Kaiser aus dem zweiten Jahrhundert, hegte große Sympathien für Trabzon und investierte hohe Summen in die Befestigung und den Ausbau der Stadt. Die Einnahme Konstantinopels durch die Kreuzritter sollte auch die Geschichte von Trabzon entscheidend beeinflussen, denn die byzantinische Herrscherfamilie flüchtete hierher und begründete das Kaiserreich Trapezunt. Das wichtige Handelszentrum Trabzon ermöglichte den Machthabern eine großzügige Hofhaltung und viele Investitionen. So wurde das Königreich durch Kunst und Handwerk weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Auch die Unterwerfung während der Epoche der mongolischen Herrschaft sollte dieser Pracht keinen Abbruch tun. Beendet wurde die 260 Jahre währende Blüte allmählich durch die Machtergreifung der Osmanen. Da die führenden Klassen versklavt und einige wichtige Handelsrouten verlegt wurden, konnte Trabzon nicht an die ruhmreichen Zeiten anknüpfen. Erst während der Türkischen Republik begann ein langsamer Wiederaufstieg, der vor allem den verkehrstechnischen Anbindungen zu verdanken war.

Gesamtbewertung Trabzon

Von den einzelnen Bewertungen zu dieser Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2078 Bewertungen zu Trabzon:
71%
191

Atatürkvilla, Trabzon

Nutzen Sie auch Bilder Atatürkvilla Trabzon, den Stadtplan Atatürkvilla Trabzon und Hotels Nähe Atatürkvilla Trabzon.

Die Atatürkvilla wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und diente dem Staatsmann während seiner Aufenthalte als Unterkunft. Später wurde ihm das Haus sogar geschenkt und nach seinem Tod schließlich in ein Museum umgewandelt. Als Exponate dienen vorwiegend Fotografien, die in ihrer Wirkung von der historischen Ausstattung unterstützt werden.

Gesamtbewertung Atatürkvilla Trabzon

Durch die vorliegenden Einzelbewertungen zu der Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 403 Bewertungen zu Atatürkvilla Trabzon:
61%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kösk, Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264760

188

Hagia Sophia, Trabzon

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Hagia Sophia Trabzon, den Stadtplan Hagia Sophia Trabzon und Hotels nähe Hagia Sophia Trabzon.

 Bild Reiseführer

Die christliche Hagia Sophia von Trabzon

Die Hagia Sophia von Trabzon 187 mutet im Vergleich zu ihrem großen Vorbild in Istanbul  1  äußerst bescheiden an. Der ursprüngliche Bau stammt vermutlich aus dem
13. Jahrhundert und wurde im Laufe der Zeit mehrmals verändert.
Heute ist die Kirche ein Museum, in dem man viele kostbare Verzierungen entdecken kann. Ganz in der Nähe der Kirche lassen sich durch einige Kloster noch weitere Beweise der christlichen Kultur finden. Das bekannteste ist das Sumelakloster, welches 386 gegründet wurde und rund 25 Kilometer südlich von Trabzon 187 an einem Steilhang liegt.

Gesamtbewertung Hagia Sophia Trabzon

Durch die einzelnen Bewertungen über diese Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1487 Bewertungen zu Hagia Sophia Trabzon:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Atatürk Alani, Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264761

185

St. Anna Kirche, Trabzon

Besuchen Sie auch Bilder St. Anna Kirche, unseren Stadtplan St. Anna Kirche sowie Hotels nahe St. Anna Kirche.

Die St. Anna Kirche ist das älteste Bauwerk der Stadt und wurde im 9. Jahrhundert errichtet. Das Gotteshaus gilt als einer der wenigen Überreste aus der armenischen Epoche und wurde vor kurzem aufwändig restauriert.

Übersicht der Bewertungen St. Anna Kirche

Durch die einzelnen Einzelbewertungen über diese Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 535 Bewertungen zu St. Anna Kirche:
59%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kahramanmaras Cad., Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264762

184

Trabzon Museum, Trabzon

Besuchen Sie auch Fotos Trabzon Museum, den Stadtplan-Trabzon Museum sowie Hotels nahe Trabzon Museum.

In einem wunderschönen osmanischen Konak (Residenz) wurde das Trabzon 187 Museum mit einer ethnologischen und einer archäologischen Abteilung untergebracht. Zu den Exponaten zählen Funde aus der Umgebung, darunter Waffen, Kleidung und Alltagsgegenstände, die man unter wunderschönen Deckenmalereien bewundern kann.

Gesamtbewertung Trabzon Museum

Aus den separaten Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 454 Bewertungen zu Trabzon Museum:
61%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kasim Sok., Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264763

189

Yeni Cuma Moschee, Trabzon

Nutzen Sie auch Fotos Yeni Cuma Moschee, den Stadtplan-Yeni Cuma Moschee sowie Hotels Nähe Yeni Cuma Moschee.

Die Yeni Cuma Moschee und die Ortahisar Moschee 186 waren ursprünglich christliche Bauten, die zu osmanischen Zeiten in Moscheen umgewandelt wurden. Einst soll die Yeni Cuma Moschee sogar der Aufbewahrungsort des Kopfes des Märtyrers Eugenios gewesen sein, nach der Eroberung durch die Osmanen wurden jedoch alle christlichen Wandmalereien entfernt und ein Minarett an die Kirche angebaut. Das selbe Schicksal ereilte die ehemalige "Kirche der goldköpfigen Jungfrau", welche ebenfalls durch den Anbau eines Minarettes in die Ortahisar Moschee 186 verwandelt wurde.

Wer Spannung und Aufregung liebt und zudem gerne shoppen geht, dem sei ein Besuch des Russischen Basars im östlichen Teil von Trabzon 187 empfohlen. Hier gibt es alles, was man sich vorstellen kann – einziger Wermutstropfen: auf dem Russischen Basar 165 herrscht eine hohe Kriminalität. Besonders Taschendiebstähle stehen hier auf der Tagesordnung. Etwas ruhiger geht es im Basarviertel rund um die Carsi Camii zu, hier gibt es viele kleine Geschäfte, in denen man die weltberühmten Silberwaren von Trabzon 187 erwerben kann.

Leider ist Trabzon 187 nicht gerade für seine Strände bekannt. Für Badelustige ist eher ein Besuch in einem der türkischen Bäder zu empfehlen, da die Strände an diesem Teil der Schwarzmeerküste optisch nicht sehr ansprechend sind. Doch die Schwarzmeerküste kann mit anderen Highlights aufwarten – nämlich mit kulinarischen. Trabzon 187 ist bekannt für seine leckeren Fischgerichte, eine besondere Delikatesse ist der Hamsi, ein kleiner Fisch, der im Winter gefangen und gebraten mit Fladenbrot oder als Börek serviert wird.

Gesamtbewertung Yeni Cuma Moschee

Aus den einzelnen Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 658 Bewertungen zu Yeni Cuma Moschee:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung Yeni Cuma Moschee:
Adresse: Cami Sok., Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264764

Anschrift und Verkehrsanbindung Ortahisar Moschee:
Adresse: Zagnos Cad., Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264765

190

Berg Boztepe, Trabzon

Besuchen Sie auch Fotos Boztepe, unseren Stadtplan Boztepe sowie Hotels Nähe Boztepe.

Der Boztepe, der 230 Meter hohe Hausberg von Trabzon 187, war immer eng mit der Geschichte der Stadt verbunden, hier befindet sich auch die Ruine des Klosters Kizlar Manastri. Der Berg gilt als heilig und fördert angeblich die Zeugungsfähigkeit junger Paare, die man hier in großer Zahl antrifft. Der Boztepe ist auf jeden Fall ein schönes Ausflugsziel und bietet nicht nur einen beeindruckenden Panoramablick ins Tal, sondern auch viele kulinarische Höhepunkte in den hier ansässigen Lokalen.

Übersicht der Bewertungen Boztepe

Durch die vorliegenden Einzelbewertungen zu dieser Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 470 Bewertungen zu Boztepe:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Trabzon
Bus: Trabzon
Telefon: +90 - 462 - 3264766

Peristera-Kloster, Kustul

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Peristera-Kloster, unseren Stadtplan-Peristera-Kloster oder Hotels nahe Peristera-Kloster.

Aber auch Ausflüge in die Umgebung von Trabzon 187 sind lohnenswert. So gibt es eine Vielzahl von Klöstern aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten zu entdecken, zum Beispiel das Peristera-Kloster aus dem 6. Jahrhundert. Stifter des Klosters, welches neben all seiner Frömmigkeit auch militärischen Zwecken diente, soll Kaiser Justinian gewesen sein. Der Großteil des Gebäudes fiel einem verheerenden Brand im Jahr 1906 zum Opfer, so dass heutzutage nur Überreste zu besichtigen sind.

Übersicht der Bewertungen Peristera-Kloster

Durch die vorliegenden Bewertungen zu der Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 337 Bewertungen zu Peristera-Kloster:
59%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kustul
Bus: Kustul
Telefon: +90 - -

Kloster St. Johannes von Vazelon, Kiremitli

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Kloster St. Johannes von Vazelon, den Stadtplan-Kloster St. Johannes von Vazelon oder Hotels nahe Kloster St. Johannes von Vazelon.

 Bildansicht Reiseführer

Pilgerort: Das Kloster Sumela

Das Kloster St. Johannes von Vazelon war einst dem Täufer Johannes gewidmet. Leider ist der Zustand des Klosters sehr schlecht, weshalb man sich die Anreisestrecke von rund 50 Kilometern gut überlegen sollte. Die Ursprünge des Klosters liegen im 3. Jahrhundert, das jetzt noch sichtbare Gebäude ist jedoch im 15. Jahrhundert errichtet worden. Es gibt ein Hauptgebäude, in dem die Mönchszellen, die Küche, Studienräume und das Refektorium untergebracht waren. Beeindruckend sind die Fresken an der Außenwand der Johanneskapelle, die Himmel und Hölle sowie das Jüngste Gericht darstellen. Zudem wird die Zisterne im Gewölbe durch eine heilige Quelle gespeist.

 Bild Reiseführer

Raue Natur rund um das Kloster

 Ansicht Sehenswürdigkeit

Das Kloster Sumela wurde in den Fels gebaut

 Ansicht Attraktion

Die Sumela-Abtei stammt aus dem 4. Jahrhundert

Eines der meistfotografierten Motive an der Schwarzmeerküste ist ohne Zweifel das Kloster Sumela. Schon aus der Ferne erkennt man das an eine Felswand geschmiegte Gebäude, das vermutlich im 4. Jahrhundert errichtet wurde. Schon früh entwickelte sich das Kloster Sumela zu einem Pilgerort, der vor allem für das Bild der "Heiligen Maria vom schwarzen Berg" berühmt war. Da Brände große Teile des Konvents zerstörten, musste es im Laufe der Zeit mehrfach wieder aufgebaut werden. Während der Befreiungskriege wurde ein Großteil des Hauses erneut zerstört und nicht wieder errichtet. Heutzutage kann man die Überreste einer Bibliothek, eines Speisesaals, der Mönchszellen und einer Grottenkirche, die der Hauptanziehungspunkt ist, entdecken. Für Fotografiebegeisterte empfiehlt sich ein Besuch am Morgen, dann herrschen hier beste Lichtverhältnisse.

Gesamtbewertung Kloster St. Johannes von Vazelon

Durch die separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1628 Bewertungen zu Kloster St. Johannes von Vazelon:
66%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kiremitli
Bus: Kiremitli
Telefon: +90 - -

  • Istanbul fasziniert seine Besucher mit einer interessanten Mischung aus ori...
  • Wo sich heute der Ort Pamukkale befindet, erstreckten sich einst die Ausläu...
  • Side zählt mit seinen breiten, feinkörnigen Sandstränden und den zahlreiche...
  • Amasra gilt als eine der schönsten Städte an der Küste des Schwarzen Meeres...

Stadtplan Trabzon

Trabzon Stadtplan

Im Augenblick oft gebuchte Türkei-Hotels

Mannheimer Str. 7-9, 60329 Frankfurt am Main
EZ ab 52 €, DZ ab 67 €
10 Bayfront Avenue, 018956 Singapur
EZ ab 191 €, DZ ab 247 €
36-37 Cartwright Gardens, WC1H 9EH London
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €
Schallmooser Hauptstraße 1, 5020 Salzburg
EZ ab 106 €, DZ ab 96 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Türkei

Unterkünfte reservieren

Reservieren Sie ein Hotel in der Türkei jetzt bei Citysam ohne Reservierungsgebühr. Umsonst zur Buchung erhält man über Citysam einen Download Guide!

Straßenkarte der Türkei

Durchsuchen Sie Türkei sowie die Region durch die virtuellen Landkarten. Direkt per Landkarte finden Sie passende Touristenattraktionen und reservierbare Hotelangebote.

Sehenswürdigkeiten

Infos und Bilder von Istanbul, Bodrum, Troja, İzmir und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten erhält man dank unseres Reiseportals dieser Region.

Hotels auf Citysam

Beliebte Türkei-Hotels hier suchen sowie reservieren

Folgende Unterkünfte finden Sie in der Nähe von Trabzon sowie anderen Sehenswürdigkeiten wie Istanbul, Pamukkale, Selçuk. Zusätzlich findet man Unterkunftssuche etwa 7.348 weitere Unterkünfte der Türkei. Jede Buchung inkl. gratis PDF Reiseführer für Ihre Reise.

Bulvar Palas Hotel

Pazarkapi Mah. Tophane Camii Sokak 12/B 310m bis Trabzon

London Palas Hotel

Carsi Mah. K.maras Cad. No:63 Trabzon 390m bis Trabzon

Demirgrand Hotel 3*

Cumhuriyet Cad. Kemerkaya Mah. No:22 570m bis Trabzon

Zorlu Grand Hotel 5* TOP

Maras Caddesi No:9 830m bis Trabzon

TS Park Hotel

Iskerderpasa Mah. Ataturk Alani Meydan Cad. No:5 980m bis Trabzon

Suche nach anderen Unterkünften:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Trabzon in der Türkei Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.